Der Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat setzt sich aus Studenten aller Semester und Studiengänge der Fakultät Elektrotechnik zusammen, die die Interessen der Studierenden auf Fakultäts- und Hochschulebene vertreten.

Wir nutzen die Chance, als Studentenvertretung in Hochschulgremien (Senat, Konzil, Fachschaftsrat) etwas Einfluss zu nehmen. Schließlich bewirkt ein richtiges Wort an der richtigen Stelle mehr als tausend Sprüche am Stammtisch.

Studieren in Anonymität ist nicht unser Ding. Wir haben Kontakt zu älteren und jüngeren Semestern und natürlich auch zu den Professoren der Fakultät. Bei uns laufen Erfahrungen vieler Studentenjahrgänge zusammen. Warum jeden Fehler zweimal machen?

Um wirklich für alle Studenten der Fakultät da sein zu können, ist es sehr wichtig, dass sich aus jedem Jahrgang einige finden, die im Fachschaftsrat mitarbeiten. Vor allem auch aus den jungen Semestern. Es sind 10 Plätze vorhanden, die besetzt werden können und sollten!

Wir wollen Anlaufpunkt bei Fragen zum Studium sein. Bei uns können Studenten ihre Probleme rund ums Studium darlegen und/oder geniale Ideen zu Studieninhalten und Studienablauf kund tun. Wir haben durch das studentische Wählervotum Sitz und Stimme in den wichtigsten Hochschulgremien und somit die Aufgabe, Sonnen- und Schattenseiten des Studienalltags anzusprechen. Wir sitzen sozusagen an der Quelle. Lasst sie uns nutzen!

Selbstverständlich ist immer nur das los, was wir los machen. Deshalb kommt vorbei und macht mit! Unsere Treffen sind für Jederfrau und -mann des Fachbereichs offen :D.

Hier unsere derzeitige Besetzung:

derzeit 10/10 gewählte Mitglieder:

Name Posten:
Hartebrodt, Peter Finanzen
Peter, Hannes Finanzen
Dietrich, Dirk Sprecher
Wilke, Christin
Adam, Lars
Scharfenberg, Karsten
Zachmann, Sarah
Appel, Lena Florentine Sprecher
Leuschke, Martin ÖA
Scherzer, Stephan ÖA

derzeit 4 beratende Mitglieder

Name Posten:
Sandmann, Jonas (Finanzen)
Fetzer, Steffen
May, Oliver IT
Geppert, Philipp

derzeit 3/3 stimmberechtigtes Mitglied Studierendenrat

Scherzer, Stephan
Iwanow, Michael
Ridel, Paul

derzeit 2/2 Mitglieder des Fakultätsrates

Spilker, Marco
Leuschke, Martin

derzeit 5/6 Studentische Mitglieder der Studienkommission

Peter, Hannes
Adam, Lars
Liebich, Stephan
Seils, Leonard
Friedrich, Florian
Leuschke, Martin

1/1 Mitglied im Prüfungsausschuss

Hartebrodt, Peter
Appel, Lena Florentine

(Vertretung)